Mehrwert mit Mehrweg!

Die Stiftung Initiative Mehrweg setzt sich seit 1996 für die Förderung von Mehrwegsystemen zur Ressourcenschonung und zum Schutz der Umwelt ein. Ein erstrebenswertes Ziel, das auch wir von POLYTEC mit unseren Mehrweg-Verpackungslösungen aktiv unterstützen wollen. Gerhard Augeneder, Director Product Lines bei POLYTEC, bringt deshalb seit kurzem seine Expertise aus der Kunststoffindustrie als ehrenamtliches Vorstandsmitglied in die Stiftung ein. Aus diesem Anlass haben wir Gerhard Augeneder zu einem Interview getroffen.

1. Was hat Sie motiviert, sich in der Stiftung Initiative Mehrweg zu engagieren?
In meiner Funktion bei POLYTEC beschäftige ich mich schon seit längerem mit der Herausforderung, die enormen Abfallberge von Einwegverpackungen in funktionierende Mehrwegsysteme umzuwandeln. Die Erfahrung zeigt, dass in vielen Bereichen nur etwa 50 Prozent der recyclingfähigen Verpackungen tatsächlich in neuen Produkten Verwendung finden. Ein großer Teil wird verbrannt oder kann überhaupt nicht recycelt werden. Diese Erkenntnis und die Tatsache, dass unsere Kompetenzen in diesem Produktsegment einen echten Mehrwert schaffen, sind für mich ein starker Antrieb.

2.Welche Synergien sehen Sie zwischen den Zielen der Stiftung und der Portfoliostrategie von POLYTEC?
Bei POLYTEC beschäftigen wir uns strategisch mit zwei stark wachsenden Nachhaltigkeitsthemen: dem Energiebereich und eben der Mehrwegverpackung. Insofern haben wir das gleiche Interesse und die gleichen Überzeugungen.
 

3. In welchem Projekt der Stiftung konnten Sie bereits mitwirken?
Ein konkretes Beispiel ist das Projekt der Euro Plant Tray Gesellschaft, die 2022 von mehreren Akteuren der Pflanzenbranche ins Leben gerufen wurde. Ziel dieser Initiative ist es, eine standardisierte europäische Lösung für wiederverwendbare Pflanzentrays zu schaffen und damit den Einsatz von Einwegplastik in der Pflanzenlogistik zu reduzieren. Der Hebel für Nachhaltigkeit ist groß, denn durch die Umstellung auf Mehrwegtrays können europaweit mindestens 40.000 Tonnen Plastikmüll vermieden werden. Die Stiftung Initiative Mehrweg unterstützt dieses Vorhaben aktiv, indem sie der Euro Plant Tray Gesellschaft wertvolles Know-how bereitstellt und beim Aufbau eines starken Netzwerks hilft. Wir bei POLYTEC konnten unsere Entwicklungs- und Produktionskompetenz sowohl im Konzeptwettbewerb als auch in der Testserie erfolgreich unter Beweis stellen. Unsere Pflanzentrays sind nicht nur für ein Mehrwegsystem, sondern zudem auf ein Cradle-to-Cradle-System ausgelegt, um auch nach der Nutzung einen echten Kreislauf zu realisieren.
 

Um den Mehrweganteil in allen wirtschaftlichen Bereichen nachhaltig zu erhöhen, streckt die Stiftung Initiative Mehrweg ihre Fühler in viele Richtungen aus. Sie kooperiert zum einen mit mehrwegorientierten Unternehmen wie POLYTEC, aber auch mit Umwelt- und Handelsverbänden. Darüber hinaus arbeitet sie mit renommierten Forschungseinrichtungen wie dem Fraunhofer-Institut zusammen, um wissenschaftliche Studien sowie aktuelle Daten und Erkenntnisse zu Mehrwegsystemen zu gewinnen. 
 

Mehrweg statt Einweg: Beispiele von POLYTEC-Produktlösungen

Mehrwegbehälter für den Lebensmittelhandel mit Cradle-to-Cradle-Zertifizierung in Silber

Mehrweg-Pflanzentrays mit einer Lebensdauer von mind. 10 Jahren