Keine halben Sachen! Investition ins Halbzeugwerk Gochsheim

Investition in unabhängige, hauseigene SMC-Halbzeugproduktion
 

Halbleiterkrise, Naturkatastrophen, politische Unruhen, die zu großen logistischen Problemen für Produktionsunternehmen führen – die Liste der Hiobsbotschaften ist in den letzten Monaten bedauerlicherweise lang geworden.

Umso größer ist das Bestreben der POLYTEC GROUP, mit umsichtigem und verantwortungsvollem Handeln, Lieferketten abzusichern. Die inhouse-Produktion von SMC-Halbzeug am Standort Gochsheim hat vor kurzem eine weitreichende Anlagenmodernisierung erfahren. Diese führt zu einer wesentlichen Verbesserung der Prozessstabilität. Zusätzlich sichert die Investition nicht nur eine verbesserte Kontrolle über Qualität, Nachhaltigkeit und Kosten, sondern auch langfristige Unabhängigkeit in einem zunehmend komplexen und volatilen Marktumfeld.

Das POLYTEC-Halbzeugwerk

​​​​​​​MEHR als Kunststoff-Former. ZUKUNFTSFORMER.
v.l.n.r.: Robin Merz (Process Technician), Thorsten Wetzel (Teamleiter Instandhaltung HZW), Andreas Wetzel (Head of Production Area HZW), Julian Rocha (Process Technician) 

 

Mit viel Leidenschaft für innovative Kunststofflösungen sorgen rund 50 Mitarbeiter:innen im Halbzeugwerk am deutschen Standort Gochsheim für die maßgeschneiderte Materialentwicklung, die Produktion und den Vertrieb von SMC (Sheet Moulding Compound)-Halbzeug.

Verschiedenste Faser-/Matrixkombinationen und über 200 aktive Formulierungen kommen hier zum Einsatz. Für Entwicklungszwecke, Bemusterungen sowie für die Produktion von Spezialmaterialien stehen eine Kleinserien-SMC-Anlage zur Verfügung. Zwei Serienfertigungsanlagen zur SMC-Herstellung decken den gesamten Inhouse-Bedarf der Unternehmensgruppe sowie Aufträge externer Kunden ab. Flexibilität wird hier großgeschrieben und auf diese Weise kann die Kostenstruktur optimal gestaltet werden.

Die innovativen Werkstoffe, die in der hauseigenen SMC-Materialschmiede von POLYTEC entstehen, werden beispielsweise im unmittelbar angrenzenden Presswerk zu Non-Automotive-Produkten und Kunststofflösungen für PKW, LKW und landwirtschaftliche Fahrzeuge geformt. Dabei entstehen sowohl Exterieurteile, die alle Anforderungen an Oberflächenqualität und Langlebigkeit erfüllen, als auch robuste Strukturbauteile, die unsichtbar den Aufbau eines Fahrzeugs mitbestimmen.
 

Operative Stabilität durch moderne Anlagen

 

Erst kürzlich wurde im Gochsheimer Halbzeugwerk ein intelligentes System einer Kleinkomponentenanlage in Betrieb genommen. Dieses fügt sich nahtlos in die weitere Produktionsumgebung ein und erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich Arbeitssicherheit, Explosionsschutz, Sprengstoffgesetz und Wassergefährdung.

Ein komplett geschlossenes Anlagensystem sorgt für sicheres Bevorraten, Umwandeln, Dosieren, Wiegen und Transportieren von sensiblen Fluiden, die für die SMC-Halbzeugproduktion notwendig sind. Darüber hinaus sorgt die Anlage auch für die optimale Temperierung der Komponenten, um eine ganzjährig hohe Qualität gewährleisten zu können. Das System besteht aus einer Haupt- und Feinwaage, um unterschiedliche Verwiegeszenarien in der geforderten Verwiegetoleranz realisieren zu können. Fehldosierungen können dadurch ausgeschlossen werden.

Die automatisierte Auftragsverwaltung ist vollständig integriert, Fertigungsaufträge sind durch das neue System durchgängig rückverfolgbar. Durch strenge Qualitätsstandards und robuste Produktionsprozesse ermöglicht uns diese Anlage die Fertigung von SMC-Halbzeug, welches unseren eigenen hohen Anforderungen sowie den Erwartungen unserer Kunden entspricht.